Skyscraper in sunset

Thinkproject und Ceapoint gehen gemeinsame Wege

Thinkproject, führender cloudbasierter Common Data Environment (CDE)-Anbieter für Bau- und Ingenieurprojekte, hat 100% der Anteile des BIM-Spezialisten ceapoint aec technologies GmbH, dem Entwickler der Softwarelösung DESITE, übernommen. Die Produktlinie DESITE wird als integrierte und offene Lösung innerhalb des Thinkprojec Portfolios positioniert, um Cloud-Funktionalitäten erweitert und zukünftig auch international vermarktet.

Die in Essen ansässige ceapoint bietet seit 2010 mit ihrer Produktlinie DESITE Lösungen für Building Information Modeling (BIM) an und unterstützt bei der Einführung und Anwendung von BIM in Planungsbüros, bei Bauunternehmen und Bauherren. Das Unternehmen ist auf BIM-Management und BIM-Koordination spezialisiert. Zu den Kunden von DESITE zählen unter anderem Bauunternehmen wie STRABAG und Max Bögl, Planungsbüros wie Schüßler-Plan und Bauherren wie zum Beispiel die Deutsche Bahn und die DEGES. Darüber hinaus ist DESITE die BIM Technologie für die Produkte der BRZ Gruppe im Segment des mittelständischen Bauhauptgewerbes.

Thinkproject und DESITE sind zwei sich perfekt ergänzende BIM-Lösungen, die als solche umfangreiche Cross-Selling-Potenziale für die internationale Vermarktung bieten. Mit DESITE werden zusätzliche BIM-Funktionalitäten wie Kollisionsprüfung, Modellprüfung, 4D-Simulation und Modellauswertung für Anwender in den CDE-Lösungen Thinkproject und EPLASS verfügbar.

„Mit DESITE können wir unsere Lösungen für BIM Collaboration noch leistungsfähiger machen. Zudem gewinnen wir ein erfahrenes und kompetentes Team an BIM-Spezialisten dazu. So werden wir für unsere Kunden ein noch leistungsfähigerer Partner bei der zunehmenden Digitalisierung der Bauindustrie“, sagt Thomas Bachmaier, CEO von Thinkproject.

„Durch die Aufnahme in die Thinkproject Gruppe sind wir nun Teil eines europaweit aufgestellten Unternehmens und haben somit eine noch stärkere Position im dynamischen BIM-Markt. Diese wollen wir unter anderem nutzen, um unsere Produktlinie DESITE weiter auszubauen, insbesondere um Cloud-Funktionalitäten zu erweitern und sie zukünftig auch international zu vermarkten,“ erklärt Dr. Jochen Hanff, Geschäftsführer von ceapoint.

Product Insights

Case Study

Gruner Case Study

Wie DESITE BIM den Anforderungen der Unternehmensgruppe Gruner gerecht wird, wie das digitale Gebäudemodell richtig genutzt wird und wie BIM in der Praxis wirklich funktioniert, erfahren Sie in unserer neuesten Case Study.

14.
Mai.

DESITE BIM in 5 neuen Sprachen und weitere Neuigkeiten

DESITE BIM ist das Produktportfolio von thinkproject, um BIM Koordination und BIM Management in Bauprojekten zu ermöglichen. Ab sofort ist das neue Release verfügbar, vollgepackt mit herbeiersehnten Features.