Thinkproject heißt Digital Field Solutions willkommen

Erfassung von Daten mit mobilen Endgeräten wird bei der Digitalisierung der Baubranche immer wichtiger

München / London, 7. April 2021 – Thinkproject, Europas führender SaaS-Anbieter für Bau- und Ingenieurprojekte, hat heute die Übernahme der 2005 gegründeten Digital Field Solutions Ltd. mit Sitz in London (GB) bekannt gegeben. Das mehrfach ausgezeichnete Produkt Formworks von Digital Field Solutions stellt eine wichtige Erweiterung der Construction Intelligence-Plattform von Thinkproject für die Digitalisierung der Baubranche dar. Formworks ermöglicht die Erfassung und Verarbeitung von unternehmenskritischen Daten mit mobilen Endgeräten. Mit der Akquisition von Digital Field Solutions setzt Thinkproject nicht nur sein hohes Expansionstempo fort, sondern baut auch die Präsenz und den Kundenstamm in Großbritannien weiter aus.

Thinkproject ergänzt durch die Übernahme von Digital Field Solutions die eigene Construction Intelligence-Plattform um mobile Lösungen

• Thinkproject forciert weiter das Wachstumstempo mit der bereits zweiten Akquisition in 2021
  • Formworks von Digital Field Solutions ermöglicht Plattform-übergreifend die Konfiguration von mobilen und Web-Apps
  • Durch die Akquisition kann Thinkproject seinen Kunden neue Funktionalitäten für die Digitalisierung von Unternehmensprozessen anbieten

„Seit seiner Markteinführung hat Formworks zahlreiche Auszeichnungen gewonnen und wird von Kunden in den Bereichen Bauwesen, Finanzdienstleistungen, Immobilien, Versorgungsunternehmen, Schulung, Sozialfürsorge, Instandhaltung und Fertigung eingesetzt“, erklärt Michael Bischoff, CTO von Thinkproject. „Wir freuen uns, das Team von Digital Field Solutions bei Thinkproject begrüßen zu dürfen und Formworks für bestehende und neue Kunden mit dem Fokus auf AECO-Lifecycle weiter zu verbessern und zu entwickeln. Wir sehen ein großes Potenzial für Kunden, die dynamische Formularerstellung und Datenintegration mit Thinkprojects Anwendungsportfolio zu kombinieren, um ihre Digitalisierungsmaßnahmen voranzutreiben“.

Mobiler Zugriff auf kritische Projektdaten auch im Offline-Betrieb

Formworks ist eine Self-Service Application Builder- und Workflow-Lösung, die eine schnelle Prozessautomatisierung ermöglicht. Sie wird verwendet, um angepasste mobile und Web-Formulare zu konfigurieren, die mit mehreren Datenquellen verknüpft werden können, einschließlich SQL-Umgebungen, CRM, ERP und Softwarelösungen von Drittanbietern. In der Bau- und Konstruktionsbranche ist der Zugriff auf komplexe Logik, Berechnungen und Validierung ein kritischer Faktor. Darüber hinaus müssen neue Daten in Umgebungen erfasst und validiert werden, in denen oft nur eine begrenzte oder gar keine Internetverbindung besteht oder in denen Sicherheitsmaßnahmen den Einsatz von Technologie zur Erfassung und Sammlung der benötigten Daten erschweren.

Formworks ist in der Lage, diese Herausforderungen schnell zu lösen, indem es den Anwendern eine Low-Code-Umgebung bietet, in der sie ihre eigenen benutzerdefinierten Anwendungen zur Erfassung, Validierung und gemeinsamen Nutzung komplexer Felddaten erstellen können.

„Wir sind sehr stolz darüber, Teil der Expansionsstrategie von Thinkproject zu sein“, sagte Tim Howard, Mitbegründer von Digital Field Solutions. „Formworks stellt eine hervorragende Erweiterung der Construction Intelligence-Lösungen von Thinkproject dar, um die Herausforderungen bei der Datenerfassung und Berichterstellung für Bauteams in den drei Phasen Design, Build und Operate zu lösen. Darüber hinaus nutzt Formworks leistungsstarke browserbasierte Technologie, um dynamische Formulare und Arbeitsabläufe über eine einfache Schnittstelle zu digitalisieren. Alle regelmäßig verwendeten Geschäftsformulare können damit allen an Bauprojekten beteiligten Akteuren via Webbrowser über mehrere Geräte und Plattformen zur Verfügung gestellt werden.“ Darüber hinaus fügt Tim hinzu: „Teil eines großen, erfolgreichen Softwarekonzerns zu werden, wird uns in die Lage versetzen, die Entwicklung von Formworks zu beschleunigen, um den sich schnell entwickelnden Anforderungen aller unserer Kunden gerecht zu werden, und uns die Plattform bieten, unsere Reichweite auf neue Gebiete und Sektoren in ganz Europa auszuweiten.“

Über Thinkproject

Thinkproject mit Sitz in München ist ein weltweit führender Anbieter von Construction Intelligence-Lösungen. Um den Herausforderungen der Digitalisierung bei Bau- und Ingenieurprojekten zu begegnen, stellen wir innovative Softwarelösungen bereit, die dabei unterstützen das Potential von Menschen und Informationen in Bauprojekten zu erschließen.

Thinkproject ist der führende europäische SaaS-Anbieter für Bau- und Ingenieurprojekte mit mehr als 2.500 Kunden und rund 450 Mitarbeitern.

Weitere Informationen unter www.thinkproject.com

PressekontaktFabian Pecht / Samet Simsek, Havana Orange GmbH, thinkproject@havanaorange.de, +49 (89) 92 131 51 – 78/70

Über Digital Field Solutions

For over a decade, from our London base, our team has been successfully delivering mission critical mobile data capture and data processing systems to large and small businesses. After introducing digital pen technology more widely into the business community from 2005 we went on to develop Formworks in 2010 to enable organisations to take advantage of emerging lightweight tablet devices like the iPad.

Since its launch, Formworks has won numerous awards and is used by enterprises and organisations in construction, financial services, property, utilities, training, social care, maintenance and manufacturing. We have the experience and expertise to deliver bespoke data capture solutions, and work in partnership with our clients to help them define and prioritise their requirements.  Our solutions encompass the complete data journey – from point of capture in the field, to processing in the back office to storage.

Weitere Informationen unter www.digitalfieldsolutions.com